Unverbindlich anmelden!
Infotelefon: (030) 477 96-0








Ergebnisse der Elternbefragung 2010

Ergebnisse der Kinderbefragung 2010

iso 9001 klax

Wie gut sind wir?
Methoden der Qualitätsfeststellung.

Ein gutes Gefühl in Bezug auf die Qualität der eigenen Arbeit haben: Das ist ein Anfang, aber ergibt noch kein objektives Bild. Wir verwenden in unsereren Einrichtungen eine ganze Reihe von Befragungsformen, um jährlich festzustellen, ob und wo wir unsere Arbeit verbessern können.

Elternbefragung

"Wie schätzen Sie die Qualität unserer Arbeit ein?" Jährlich erwarten wir von allen Eltern der Einrichtung ihre Einschätzung zu unserer Arbeit - auf offenen Fragebögen und bei Bedarf in Vieraugengesprächen. Es ist wichtig für uns, von allen Eltern ein Feedback zu erhalten.

Kinderbefragung

Sind Vierjährige zu jung für ein Urteil über ihren Kindergarten? Keineswegs: Unsere langjährige Praxis der Kinderbefragung zeigt uns, dass schon kleine Kinder differenziert urteilen können, was ihnen an unserer Arbeit gut gefällt - und wo sie sich Verbesserungen vorstellen können.

Selbsteinschätzung des Teams

Wo sieht jede einzelne Mitarbeiterin Verbesserungspotentiale, worauf ist sie stolz? Umfassend schätzen wir, wie jedes Klax Team, jährlich die eigene Arbeit ein. Auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Arbeitsplatz wird jährlich im Fragebogen ermittelt.

Maßnahmenpläne und Qualitätszertifikate

Alle Befragungsergebnisse werden bei Klax statistisch ausgewertet und miteinander abgeglichen, um ein gutes Gesamtbild zu erhalten, an welchen Stellen wir unsere Arbeit verbessern können. Den Weg zur Qualitätsverbesserung besprechen wir dann auf Klausurtagen des Teams - für unsere Eltern ein unumgänglicher Schließtag, für uns ausreichende Zeit zum Planen von Verbesserungsmaßnahmen. Regelmäßig überprüfen wir anschließend, welche Erfolge die hierbei festgelegten Maßnahmen erbringen. Um unseren Eltern Einblick in die Stärken und Verbesserungspotentiale der Einrichtung zu geben, erhält jede gut arbeitende Klax Einrichtung ein Qualitätszertifikat, das im Haus ausgehängt wird. Hier erfahren Besucher auch, welche Einstufung der Qualität sich aufgrund der Befragungen ergibt.